Entschädigung bei Flugausfall

Ein Flugausfall kann sich schnell zum Alptraum eines Reisenden entwickeln. Oftmals sind Passagiere bei einer Annullierung auf sich alleine gestellt und mit der Situation überfordert. Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 sieht im Fall eines Flugausfalls jedoch klare Regeln für Entschädigung, Betreuungsleistungen, Ersatzbeförderung und Erstattung des Ticketpreises vor. Die Airline ist nach dieser Verordnung dazu verpflichtet, Sie umfassend über die Annullierung und Ihre Rechte zu informieren und Ihnen eine Entschädigung zu zahlen. Wir von Flugrecht.de unterstützen Sie dabei, diese Ansprüche auch wirklich geltend zu machen – ganz ohne Risiko für Sie.

Nich verzweifeln: Bei einem Flugausfall gibt es zumindest Entschädigung.
KieferPix/Shutterstock.com

 

Höhe der Entschädigung bei Flugausfall

Bei einer Flugannullierung hängt die Höhe der Entschädigung zunächst von der Länge der Flugstrecke ab. Außerdem kommt es darauf an, von wo der Flieger startet bzw. ob es sich um eine europäische Airline handelt. Grundsätzlich stehen Ihnen nachfolgende Entschädigungszahlungen zu:

250 €

Für Strecken bis 1.500 km

400 €

Für innereuropäische Strecken ab 1.500 km und

für sonstige Strecken von 1.500 km bis 3.500 km

600 €

Für sonstige Strecken

Der Entschädigungsanspruch gilt für jeden Passagier mit einem gültigen Ticket, also zum Beispiel auch für Kinder. Oftmals versuchen Fluggesellschaften jedoch, betroffene Passagiere mit Gutscheinen zufrieden zu stellen. Darauf sollten Sie sich nicht einlassen, denn Ihnen steht als Entschädigung für die Annullierung bares Geld zu.  Um zu überprüfen, welche Entschädigung Ihnen zusteht, können Sie ganz einfach unseren Rechner benutzen.

Voraussetzungen für die Entschädigung bei Flugausfall

Wenn Sie nicht mindestens 14 Tage vor Abflug über Ihren Flugausfall informiert wurden und Sie dementsprechend auch pünktlich am Check-In Schalter waren, dann steht Ihnen grundsätzlich eine Entschädigung zu. Nach der Fluggastrechteverordnung gilt dies allerdings nur unter folgenden Umständen:

  • Sie fliegen mit einer EU-Airline, mit Start oder Landung in der EU oder Sie fliegen mit einer Nicht EU-Airline, jedoch mit Start in der EU.

  • Es liegen keine „außergewöhnlichen Umstände" vor.

  • Die Fluggesellschaft bietet Ihnen keine angemessene alternative Beförderung an.

In diesem Sinn ist eine alternative Beförderung angemessen, wenn sie

  • mindestens 7 Tage vorher angekündigt wird und nicht mehr als 2 Stunden früher als geplant startet und nicht mehr als 4 Stunden später als geplant landet.

  • kurzfristiger angekündigt wird und nicht mehr als 1 Stunde früher als geplant startet und nicht mehr als 2 Stunden später als geplant landet.

„Außergewöhnliche Umstände" sind zum Beispiel Streiks oder Naturkatastrophen, aber zum Beispiel auch die Sperrung eines Flughafens. Oftmals berufen sich Fluggesellschaften zu Unrecht auf solche Umstände, um sich bei einem Flugausfall gegen den Anspruch auf Entschädigung zu wehren. Aufrund der Komplexität ist es ratsam, Spezialisten wie das Team von Flugrecht.de zu kontaktieren, denn wir können die Angaben der Fluggesellschaften überprüfen. So finden wir heraus, ob tatsächlich ein „außergewöhnlicher Umstand" vorlag, oder ob das nur ein Vorwand ist.

Übrigens: Auch eine Umbuchung kann einem Ausfall gleichkommen.

Erstattung des Ticketpreises bei Flugausfall

Neben dem Recht auf Entschädigung haben Sie bei einem Flugausfall auch das Recht auf Ersatzbeförderung zum schnellst möglichen Zeitpunkt. Dies kann auch ein Bahn- bzw. Busticket oder ein Mietwagen sein und muss Ihnen bei einer Flugannullierung so schnell wie möglich von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt werden.

Sollten Sie jedoch nicht mehr auf die Ersatzbeförderung angewiesen sein, weil sie zum Beispiel durch den Flugausfall Ihren Termin bereits verpasst haben, können Sie stattdessen die Erstattung Ihrer Ticketkosten fordern. Diese muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen erstatten. Den Anspruch auf eine Entschädigung behalten Sie übrigens auch dann, wenn das Ticket zurückbezahlt wurde.

Betreuungsleistungen bei Flugausfall

Auch Betreuungsleistungen zählen zu den Ansprüchen, die Sie bei einem Flugausfall zusätzlich zur Entschädigung haben. Diese sind für Passagiere besonders wichtig, wenn Sie zum Beispiel lange auf Ihren Ersatzflug warten müssen, oder falls Sie an einem Flughafen gestrandet sind, weil der Anschlussflug von einer Annullierung betroffen war.

Als betroffener Flugpassagier steht Ihnen bei einem Flugausfall Folgendes zu:

Ab 2 Stunden Wartezeit

Flüge bis 1.500 km

Kostenlose Getränke, Essen, ggf. Telefonate oder E-Mails

Ab 3 Stunden Wartezeit

Flüge von 1.500 km bis 3.500 km

Kostenlose Getränke, Essen, ggf. Telefonate oder E-Mails

Ab 4 Stunden Wartezeit

Flüge ab 3.500 km

Kostenlose Getränke, Essen, ggf. Telefonate oder E-Mails

Abflug erst am nächsten Tag

Bei allen Flügen

Übernachtung im Hotel und Erstattung der Transferkosten

Wie Sie Ihre Entschädigung bei Flugausfall einfordern

Im Falle eines Flugausfalls ist es wichtig, dass Sie so viele Informationen und Beweise wie möglich sammeln. So können Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung eher durchsetzen bzw. können die Anwälte von Flugrecht.de durch Ihre gesammelten Unterlagen Ihre Entschädigung leichter einfordern.

Befolgen Sie bei einer Anullierung deshalb einfach unsere Ratschläge:

  • Lassen Sie sich den Flugausfall schriftlich von der Airline bzw. dem Personal bestätigen. Am besten mit Name und Unterschrift des Mitarbeiters, sowie Datum und Uhrzeit des Ausfalls.

  • Bewahren Sie Ihr Flugticket und alle Quittungen gut auf (z.B. von Essen und Getränken bis hin zu Taxi oder Hotel).

  • Tauschen Sie ggf. Kontaktinformationen mit anderen betroffenen Passagieren aus.

  • Bei einem Ersatzflug sollten Sie Fotos von der Uhrzeitangabe bei der Landung machen, damit Sie belegen können, wie viel später als geplant Sie an Ihrem Ziel angekommen sind.

Wir übernehmen gerne für Sie die Durchsetzung Ihrer Entschädigungsforderung. Hierfür brauchen Sie nur Ihre Flugnummer und das Datum in unseren Rechner einzugeben, um zu überprüfen, welche Ansprüche Sie haben. Mit dem Team von Flugrecht.de können Sie ganz einfach und stressfrei Ihre Ansprüche geltend machen, vor allem ohne Kostenrisiko für Sie!


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